7. SEMESTER
Planen und Organisieren im pädagogisch-praktischen Feld IV
Entwickeln von Professionsverständnis und Kompetenzen in Bezug auf Heterogenität (Klein- und Kleinstschulen, Mehrstufenklassen)
Im siebten Semester sammeln die Studierenden in ihrem Schulpraktikum Erfahrungen im Teamteaching. Das gemeinsame Planen und Durchführen von Unterrichtseinheiten sowie die Kooperation mit pädagogischen Fachkräften (Assistenz-, Sprachheil-, Beratungslehrer:innen, etc.) steht im Vordergrund. Darüber hinaus liegt der Fokus des Unterrichtens auf dem Lehren und Lernen im heterogenen Feld, das heißt, die Studierenden lernen pädagogisches Handeln in Klein- bzw. Kleinstschulen und/oder Mehrstufenklassen kennen.
Ansprechperson für das Praktikum im siebten Semester und Betreuung der Praktikumslehrpersonen: Mag. Günther Laimböck BEd M.A.
- Geblocktes Tagespraktikum
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2 Wochen, Beginn Anfang November
- Begleitseminar
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Unterstützung in der Planung
Kennenlernen von Einrichtungen
Differenziertes und personalisiertes Planen in Mehrstufenklassen
Praktikumsreflexion und Präsentation
Unterrichtspraktikum:
- Max. 1 – 2 Studierende pro Klasse
- Anwesenheit: volle Lehrverpflichtung
Inhalt:
- Unterricht in Klein- und Kleinstschulen / Mehrstufenklassen planen und durchführen
- Praktikumserfahrungen reflektieren und analysieren
- Administrative Tätigkeiten kennenlernen und ausführen
- Differenzierte Konzepte der Leistungsfeststellung und Beurteilung kennenlernen
Beurteilungsrelevant:
- Erfüllen der Arbeitsaufträge
- Reflexion und Präsentation des Schulpraktikums
- Positive Rückmeldung durch die Klassenlehrperson
- Anwesenheit im Schulpraktikum zu 100%