Planen und Organisieren im pädagogisch-praktischen Feld IV
Entwickeln von Professionsverständnis und Kompetenzen in Bezug auf Heterogenität (Klein- und Kleinstschulen, Mehrstufenklassen)
Im siebten Semester sammeln die Studierenden in ihrem Schulpraktikum Erfahrungen im Teamteaching. Das gemeinsame Planen und Durchführen von Unterrichtseinheiten sowie die Kooperation mit pädagogischen Fachkräften (Assistenz-, Sprachheil-, Beratungslehrer:innen, etc.) steht im Vordergrund. Darüber hinaus liegt der Fokus des Unterrichtens auf dem Lehren und Lernen im heterogenen Feld, das heißt, die Studierenden lernen pädagogisches Handeln in Klein- bzw. Kleinstschulen und/oder Mehrstufenklassen kennen.
Ansprechperson für das Praktikum im siebten Semester und Betreuung der Praktikumslehrpersonen: Mag. Günther Laimböck BEd MA
Geblocktes Tagespraktikum
3 Wochen, Beginn Anfang November
Begleitseminar
Unterstützung in der Planung
Kennenlernen von Einrichtungen
Differenziertes und personalisiertes Planen in Mehrstufenklassen
Praktikumsreflexion und Präsentation
Unterrichtspraktikum:
Inhalt:
Beurteilungsrelevant:
Anrechnung von Dienstverträgen
Ein Dienstvertrag beim Land Tirol ermöglicht die Anrechnung des Praktikums im 7. Semester, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind: