Planen und Organisieren im pädagogisch-praktischen Feld IV
Entwickeln von Professionsverständnis und Kompetenzen in Bezug auf Heterogenität (Klein- und Kleinstschulen, Mehrstufenklassen)
Im siebten Semester sammeln die Studierenden in ihrem Schulpraktikum Erfahrungen im Teamteaching. Das gemeinsame Planen und Durchführen von Unterrichtseinheiten sowie die Kooperation mit pädagogischen Fachkräften (Assistenz-, Sprachheil-, Beratungslehrer:innen, etc.) steht im Vordergrund. Darüber hinaus liegt der Fokus des Unterrichtens auf dem Lehren und Lernen im heterogenen Feld, das heißt, die Studierenden lernen pädagogisches Handeln in Klein- bzw. Kleinstschulen und/oder Mehrstufenklassen kennen.
Ansprechperson für das Praktikum im siebten Semester und Betreuung der Praktikumslehrpersonen: Mag. Günther Laimböck BEd MA
Unterrichtspraktikum - Rahmenbedingungen:
Geblocktes Tagespraktikum
3 Wochen, Beginn Anfang November
Unterrichtspraktikum:
Inhalt:
Beurteilungsrelevant:
zusätzliche Lehrveranstaltung - Begleitseminar
Unterstützung in der Planung
Kennenlernen von Einrichtungen
Differenziertes und personalisiertes Planen in Mehrstufenklassen
Praktikumsreflexion und Präsentation
Anrechnung von Dienstverträgen
Ein Dienstvertrag beim Land Tirol ermöglicht die Anrechnung des Praktikums im 7. Semester, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind: