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4. SEMESTER

 

Päd. Diagnostik im pädagogisch- praktischen Feld

Unterricht fächerübergreifend und differenziert gestalten

Im vierten Semester lernen die Studierenden die Heterogenität in Lerngruppen zu erkennen und entsprechende Lernangebote zu entwickeln, 
fachübergreifende Unterrichtseinheiten zu planen und umzusetzen, 
sowie die Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen eines differenzierten und fachübergreifenden Unterrichts zu erkennen und zu reflektieren.

Wichtige Hinweise zum Ablauf des Praktikums werden in einer Informationsveranstaltung im Vorfeld gegeben. Dieses Treffen findet an der PH Tirol statt.

 

Ansprechperson für das Praktikum im vierten Semester, Betreuung der Praktikumslehrpersonen: 

Mag. Tanja Vögele, BEd

 

Unterrichtspraktikum - Rahmenbedingungen:

max. 2 Studierende pro Gruppe

  • 23., 25., 26. März 2026
  • 18. - 29. Mai 2026

Inhalte:

  • Fachübergreifend Unterrichten als Schwerpunkt 

  • Berücksichtigung von Heterogenität und Diversität im Unterricht 

  • Planen und Umsetzen fachübergreifender Angebote 

  • Differenziert bzw. inklusiv unterrichten und fördern im heterogenen Setting  

  • Qualität sichern, Unterricht evaluieren, Feedback als Lehrperson einholen 

Beurteilungsrelevant:

  • Anwesenheit im Schulpraktikum 100 %
  • Erfüllen aller Arbeitsaufträge
  • Rückmeldung durch Klassenlehrperson

Zusätzliche Lehrveranstaltung:

7PBB4PPCbS - Begleitete Praxis: Unterricht evaluieren, Feedback nutzen - SE - 1 SWS

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