4. SEMESTER

Päd. Diagnostik im pädagogisch- praktischen Feld

Diagnostik im pädagogischen Feld
Reflektieren und Evaluieren von Förderplänen

Im vierten Semester lernen die Studierenden pädagogisch professionell zu beobachten und fachspezifische Instrumente einzusetzen. Dabei berücksichtigen sie ein Referenzsystem, um angemessene Lernentwicklungspläne/Förderpläne zu entwickeln bzw. auszuwerten.

Ausgangsbasis für einen individualisierten Unterricht ist die Feststellung des Lernstandes der einzelnen Schulkinder. Aus diesem Grund wird ein Schwerpunkt auf die professionelle Beobachtung und gegebenenfalls die Anwendung fachspezifischer Instrumente gelegt. Ausgangsbasis für einen individualisierten Unterricht ist die Feststellung der Lernausgangslage der einzelnen Schulkinder. Die Studierenden werden durch Dozierende der Pädagogischen Hochschule Tirol in die professionelle Beobachtung eingewiesen und bei der Auswertung der Daten und der Erstellung der Förderpläne in den jeweiligen Lehrveranstaltungen begleitet.

Wichtige Hinweise zum Ablauf des Praktikums werden in einer Informationsveranstaltung im Vorfeld gegeben. Dieses Treffen findet an der PH Tirol statt.

Ansprechperson für das Praktikum im vierten Semester, Betreuung der Studierenden: Prof. Dipl.-Päd. Barbara Schallenmüller BEd

Ansprechperson für das Praktikum im vierten Semester, Betreuung der Praktikumslehrpersonen: Mag. Christine Reiter

Ansprechperson WerkpraktikumProf. Dipl.-Päd. Barbara Schallenmüller BEd

Unterrichtspraktikum