Im sechsten Semester erkennen die Studierenden in ihrem Schulpraktikum die Wichtigkeit - sowohl in den bildungswissenschaftlichen als auch den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Anteilen - des Umgangs mit Heterogenität und unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in der Schule, in der Klasse und im Unterricht und befassen sich mit theoriegeleiteten, evidenzbasierten und praxistauglichen Ansätzen für einen differenzierten Unterricht.
Interdisziplinärer Unterricht berücksichtigt die Heterogenität im pädagogischen Kontext und soll die Sachkompetenz, Selbstkompetenz und Sozialkompetenz der Studierenden angemessen fördern. Damit wird der Fokus auf die Vernetzung einzelner Disziplinen gerichtet, fächerübergreifende Sinnzusammenhänge werden erkennbar.
Ein fächerübergreifendes und fächerverbindendes Unterrichten wird angeleitet, kleine Unterrichtsprojekte werden geplant und umgesetzt.
Ansprechperson für das Praktikum im sechsten Semester und Betreuung der Praktikumslehrpersonen: Mag. Christine Reiter
geblocktes Praktikum, 3 Wochen
Unterstützung in der Planung – fächerübergreifendes Unterrichten
Praktikumsreflexion und Präsentation
Unterrichtspraktikum:
Ziele:
Beurteilungsrelevant: