6. SEMESTER
Interdisziplinäres Unterrichten – fächerübergreifendes, -verbindendes Unterrichten
Im sechsten Semester erkennen die Studierenden in ihrem Schulpraktikum die Wichtigkeit - sowohl in den bildungswissenschaftlichen als auch den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Anteilen - des Umgangs mit Heterogenität und unterschiedlichen Lernausgangslagen in der Schule, in der Klasse und im Unterricht und befassen sich mit theoriegeleiteten, evidenzbasierten und praxistauglichen Ansätzen für einen differenzierten Unterricht.
Interdisziplinärer Unterricht berücksichtigt die Heterogenität der Schulkinder und soll Sachkompetenz, Selbstkompetenz und Sozialkompetenz angemessen fördern. Damit wird der Vernetzung einzelner Disziplinen Rechnung getragen und fächerübergreifende Sinnzusammenhänge können hergestellt werden.
Ein fächerübergreifendes und fächerverbindendes Unterrichten wird angestrebt, kleine Unterrichtsprojekte werden geplant und umgesetzt.
Verantwortung für das Praktikum im sechsten Semester und Betreuung der Praktikumslehrpersonen: Mag. Christine Reiter
- Schulpraktikum
-
geblocktes Praktikum, 3 Wochen
- Begleitseminar
-
Unterstützung in der Planung – fächerübergreifendes Unterrichten
Praktikumsreflexion und Präsentation
Unterrichtspraktikum:
- Schulpraktika mit Fokus auf fächerübergreifendes und -verbindendes Unterrichten
- Max. 1 - 2 Studierende pro Klasse
- Anwesenheit: volle Lehrverpflichtung
- Reflexion der Praktikumserfahrung
- Administrative Tätigkeiten
Ziele:
- Fächer- und Themenübergreifendes Unterrichten
- Differenziert und sprachsensibel unterrichten
- Flexibel und auf Klassensituation reagieren
- Leistungen feststellen und erste Beurteilungen erstellen
- Organisationsrahmen (HÜ, Ordnung …) mitdenken
- Grobplanung über drei Wochen
Beurteilungsrelevant:
- Erfüllen aller Arbeitsaufträge
- Anwesenheit im Schulpraktikum zu 100%
- Reflexion und Präsentation des Schulpraktikums
- Positive Rückmeldung durch Klassenlehrperson