3. SEMESTER
Maßnahmen aufgrund vorgegebener CORONA Beschränkungen:
Gemäß Erlass des BMBWF GZ 2021-0.065.827 vom 8.2.2021
kann der praxisschulmäßige Unterricht für Lehramtsstudierende wieder stattfinden.
Studierende haben FFP2-Masken zu tragen. Die anterio-nasalen Antigen-Tests sind an der Schule durchzuführen.
Planen und Organisieren im pädagogisch-praktischen Feld I
Theorie- und forschungsgeleitetes Entwickeln von Lehr- und Lernprozessen
Im dritten Semester lernen Studierende einen professionsspezifischen Unterricht zu gestalten. Sie planen, verschriftlichen und gestalten komplexe Unterrichtssettings. Die schriftliche Unterrichtsvorbereitung wird in der Beurteilung berücksichtigt. Die Studierenden lernen des Weiteren alternative Methoden und Sozialformen kennen, die sich insbesondere auch für diversitätsbewusste und inklusive Lehr- und Lernsettings eignen. Der Fokus liegt auf einer adäquaten Planung und Bereitstellung von Lehr- und Lernsettings.
Ansprechperson für das Praktikum im dritten Semester, Werkpraktikum und Betreuung der Praktikumslehrpersonen: Dipl.-Päd. Barbara Schallenmüller BEd
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Tagespraktikum und geblocktes Tagespraktikum
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12 – 15 Termine; Beginn Oktober bis Ende Jänner
- Reflexionsseminar
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Praktikumsbetreuung mit Unterrichtsbesuchen seitens der Praxisbetreuer:innen
- Werkpraktikum
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4 – 6 Einheiten
Unterrichtspraktikum:
- Max. 2 Studierende pro Klasse
- Mind. ein Hospitationstag zu Beginn des Praktikums
- 3 Stunden Unterricht mit anschließender Besprechung durch Klassenlehrperson (1 Stunde)
- Werkpraktikum von 12 Stunden
Inhalte:
- Unterrichtseinheiten nach Besprechung und Vorbereitung planen und halten
- Unterricht planen, organisieren und durchführen
- Unterricht individualisiert, differenziert und schriftlich planen
- Verschiedene Methoden gezielt einsetzen und Teamteaching anwenden
Begleitendes Seminar:
- Unterstützung bei Planung von Unterricht, mittelfristige Planungen
- Unterrichten unter Berücksichtigung des Lernstandes
- Einsatz und Bedeutung von verschiedenen Methoden im Unterricht
- Unterrichtsbesuche und Reflexion des Unterrichts durch Praktikumsbetreuer:innen
- Präsentation der Lernentwicklung
Beurteilungsrelevant:
- Erfüllen aller Arbeitsaufträge und Abgabe eines schriftlichen Praktikumsberichts
- Reflexion und Präsentation des Schulpraktikums im schulpraktischen Seminar
- Positive Rückmeldung durch Klassenlehrperson
- Anwesenheit im Schulpraktikum zu 100%
Werkpraktikum:
Inhalte:
- Effiziente und differenzierte Lernumgebung für einen gelingenden Werkunterricht kennenlernen
- Handlungsorientiert, problemorientiert und prozessorientiert Werkunterricht gestalten (Ideenfindungs- und Gestaltungsprozess)
- Konstruktive Haltung gegenüber Fehlerkultur entwickeln
- Unterrichtsvorbereitung altersgerecht planen und gestalten
- Notwendigkeit der Differenzierung und Individualisierung aufgrund der vorherrschenden Heterogenität als Grundlage eines gender- und diversitätssensiblen Unterrichts erkennen
Beurteilungsrelevant:
- Aktive Beteiligung am Werkunterricht
- Positive Rückmeldung durch Praktikumslehrperson
- Anwesenheit im Schulpraktikum zu 100%
- Einhaltung des Ordnungsrahmens, wie Pünktlichkeit, Vorbildwirkung in Sprache, Handeln, Umgangsformen, Auftreten, Kleidung, Hygienevorschriften, etc.;