Unterricht gestalten:
Einsatz von Lehr- und Lernmitteln
Die Studierenden lernen Unterrichtseinheiten in allen Fächern nach fachdidaktischen Konzepten und Modellen zu planen und umzusetzen und damit wirksame Lernsituationen zu ermöglichen.
Sie setzen analoge und digitale Medien gezielt als Lehr- und Lernmittel ein und beurteilen die Qualität digitaler Lehr- und Lernmittel.
Die Studierenden gestalten Unterricht unter Beachtung inklusiver, gendersensibler und fachspezifischer Aspekte anhand von geeigneten Medien und reflektieren diese – auch in Bezug auf Künstliche Intelligenz – kritisch.
Die Studierenden können adäquate Lernumgebungen schaffen und diese gezielt einsetzen.
Im dritten Semester planen, verschriftlichen und gestalten Studierende komplexe Unterrichtssettings. Die schriftliche Unterrichtsvorbereitung wird in der Beurteilung berücksichtigt. Die Studierenden lernen des Weiteren alternative Methoden und Sozialformen kennen, die sich insbesondere auch für diversitätsbewusste und inklusive Lehr- und Lernsettings eignen. Der Fokus liegt auf einer adäquaten Planung und Bereitstellung von Lehr- und Lernsettings.
Ansprechperson für das Praktikum im dritten Semester
und Betreuung der Praktikumslehrpersonen:
Dipl.-Päd. Barbara Schallenmüller BEd
Unterrichtspraktikum - Rahmenbedingungen:
maximal 3 Studierende pro Gruppe
Inhalte:
Anwenden fachdidaktischer Konzepte und Modelle
Planung von Medieneinsatz in Unterrichtssequenzen
Reflexion von Konzepten und Modellen der Medienbildung und Mediensozialisation
Entwicklung von Grundkenntnissen zu ethischen und rechtlichen Fragen des Datenschutzes sowie der Persönlichkeits- und Urheberrechte in der schulischen Praxis,
Kennenlernen und Anwenden von Designprinzipien und Gestaltungstechniken für den Unterricht, von mit künstlicher Intelligenz assoziierte Chancen und Risiken
Planung, Umsetzung und Reflexion Inklusiven und differenzierten Unterrichts, im Fokus: Methoden - Medieneinsatz - Sozialformen
Beurteilungsrelevant:
Zusätzliche Lehrveranstaltung:
7PBB3PPBcS - Begleitete Praxis: Gezielte Umsetzung differenzierter Unterrichtsplanung über Methoden und Sozialformen - SE - 2SWS