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2. SEMESTER

Lerntheoretische Konzepte und Modelle

Handlungsfelder einer Lehrperson:

Unterricht beobachten, planen und reflektieren

Im zweiten Semester führen Studierende unter Begleitung eigene kurze Unterrichtssequenzen durch, die sie selbst planen und organisieren. Studierende werden schrittweise an die Verschriftlichung von möglichen Planungskonzepten herangeführt, sie bereiten kurze Einheiten oder Sequenzen von Unterrichtssettings vor und reflektieren diese. Hierbei geht es vor allem um die Berücksichtigung methodisch didaktischer Abläufe und Strukturen. Studierende berücksichtigen bei der Verschriftlichung unterschiedliche Lernvoraussetzungen.

Die schriftlichen Verlaufsskizzen sind vor den zu haltenden Unterrichtssettings der Lehrperson auszuhändigen. Jeder Unterrichtsverlauf ist im Nachhinein zu reflektieren.

 

Ansprechperson für das Praktikum und Betreuung der Partnerschulen im ersten Studienjahr: Mag. Hans Christian Ringer

 

Partnerschulen der PHT im Studienjahr 2025/26

Praxisvolksschule der Pädagogische Tirol

Volksschule Leitgeb 1 

Volksschule Hall/Stiftsplatz

Volksschule Neu-Arzl

Volksschule Pradl-Ost

Volksschule Franz-Fischer-Straße

Volksschule Hall - Unterer Stadtplatz


Unterrichtspraktikum und begleitende Lehrveranstaltungen

Schulpraktikum

Anfang März bis Ende Juni, Tagespraktikum an Partnerschulen

Unterrichtspraktikum - Rahmenbedingungen:

  • Max. 3 – 4 Studierende pro Klasse
  • Hospitation, aktive Unterrichtsbeobachtung mit anschließender Besprechung
  • Gestaltung von Unterrichtssequenzen und -einheiten mit anschließender Besprechung

Inhalte:

  • Strukturelemente des Unterrichts mit Fokus auf eine strukturierte Planungsskizze
  • Planung, Umsetzung und Reflexion von Unterricht
  • Konzepte der Unterrichtsplanung
  • Grundlagen einer Sachanalyse in Verbindung zur Fachdidaktik und Bezug zum Lehrplan
  • Planung und Formulierung von Unterrichtszielen und Lernergebnissen
  • Selbstständiges Planen und Unterrichten von Unterrichtsstunden im Team und allein
  • Reflexionsergebnisse nutzen: Unterschiede zwischen Umsetzung und Planung von Unterricht
  • Erste schriftliche Verlaufsskizzen erstellen und umsetzen
  • Kurze Einheiten nach Besprechung und Vorbereitung organisieren und unterrichten
  • Beziehungskompetenz beweisen
  • Angeleitete (Selbst-)Beobachtungen in Abgrenzung zu subjektiven Theorien vornehmen
  • Videosequenzen entsprechend der DSGVO erstellen und gemeinsam mit kollegialen Beobachtungen analysieren und reflektieren                                           

Beurteilungsrelevant:

  • Anwesenheit im Schulpraktikum zu 100%
  • Rückmeldung durch Klassenlehrperson
  • Erfüllen aller Beobachtungs- und Arbeitsaufträge

 

zusätzliche Lehrveranstaltung:

7PBB2PPAdU - Begleitete Praxis: Unterschiede zwischen Umsetzung und Planung von Unterricht - UE - 1 SWS

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