Orientierung im pädagogisch-praktischen Feld II
Lerntheoretische Konzepte und Modelle
Im zweiten Semester führen Studierende unter Begleitung eigene kurze Unterrichtssequenzen durch, die sie selbst planen und organisieren. Ab dem zweiten Semester werden Studierende schrittweise an die Verschriftlichung von möglichen Planungskonzepten herangeführt, sie bereiten kurze Einheiten oder Sequenzen von Unterrichtssettings vor und reflektieren diese. Hierbei geht es vor allem um die Berücksichtigung methodisch didaktischer Abläufe und Strukturen. Studierende berücksichtigen bei der Verschriftlichung unterschiedliche Lernvoraussetzungen.
Die schriftlichen Verlaufsskizzen sind vor den zu haltenden Unterrichtssettings der Lehrperson auszuhändigen. Jeder Unterrichtsverlauf ist im Nachhinein zu reflektieren.
In einem „Praktikumshandbuch“ weisen Studierende im ersten Studienjahr die Erfüllung der vielfältigen Anforderungen der Pädagogisch Praktischen Studien nach.
Ansprechperson für das Praktikum und Betreuung der Partnerschulen im ersten Studienjahr: Mag. Hans Christian Ringer
Praxisvolksschule der Pädagogische Tirol
Volksschule Hall/Stiftsplatz
Volksschule Neu-Arzl
Unterrichtspraktikum und Analyse |I
Anfang März bis Ende Juni, Tagespraktikum an Partnerschulen
Reflexoinsseminar an Partnerschulen vor Ort
aus dem Bereich der Bildungswissenschaften
Unterrichtspraktikum:
Inhalte:
Beurteilungsrelevant: