Orientierung im pädagogisch-praktischen Feld I
Theoriebasierte Beobachtung und Reflexion, Kennenlernen des Berufsfeld
Im ersten Semester lernen Studierende in ihrem Schulpraktikum ihr künftiges Berufsfeld kennen. Die Studierenden reflektieren den Rollenwechsel vom Studierenden zur Lehrperson. Sie beobachten Unterrichtsprozesse, nehmen die Heterogenität innerhalb der Klassen wahr und entwickeln daraus Ideen zur Gestaltung eines diversitätsbewussten, individualisierten und personalisierten Unterrichts. Studierende nehmen beobachtend und unterstützend am Unterricht teil.
In einem „Praktikumshandbuch“ weisen Studierende im ersten Studienjahr die Erfüllung der vielfältigen Anforderungen der Pädagogisch Praktischen Studien nach.
Ansprechperson für das Praktikum und Betreuung der Partnerschulen im ersten Studienjahr: Mag. Hans Christian Ringer
Partnerschulen im Studienjahr 2024/25:
Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Tirol
Volksschule Hall/Stiftsplatz
Unterrichtspraktikum und Analyse |
Schulpraktikum
Anfang Oktober bis Ende Jänner an den Partnervolksschulen, Tagespraktikum
Vorbereitungs-, Begleit- und Reflexionsseminar
Reflexionsseminar an Partnerschulen vor Ort
Theoriebasiertes und professionsorientiertes Seminar
Praktikumscoaching durch Dozierende aus dem Bereich der Bildungswissenschaften
Unterrichtspraktikum:
Inhalte:
Beurteilungsrelevant: