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1. SEMESTER

Kennenlernen des BerufsfeldesHandlungsfelder einer Lehrperson:
Unterricht beobachten, planen und reflektieren 

Im ersten Semester lernen Studierende in ihrem Schulpraktikum ihr künftiges Berufsfeld kennen. Die Studierenden reflektieren den Rollenwechsel vom Studierenden zur Lehrperson. Sie beobachten Unterrichtsprozesse, nehmen die Heterogenität innerhalb der Klassen wahr und entwickeln daraus Ideen zur Gestaltung eines diversitätsbewussten, individualisierten und personalisierten Unterrichts. Studierende nehmen aktiv beobachtend und unterstützend am Unterricht teil.

 

Ansprechperson für das Praktikum und Betreuung der Partnerschulen im ersten Studienjahr: Mag. Hans Christian Ringer

Partnerschulen im Studienjahr 2025/26:

Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Tirol

Volksschule Leitgeb 1 

Volksschule Neu Arzl 

Volksschule Pradl Ost

Volksschule Fischerstraße

Volksschule Hall/Stiftsplatz

Volksschule Hall - Unterer Stadtplatz

 

 

Unterrichtspraktikum und begleitende Lehrveranstaltungen

Schulpraktikum

Anfang Oktober bis Ende Jänner an den Partnervolksschulen, Tagespraktikum

Unterrichtspraktikum - Rahmenbedingungen:

  • Max. 3 – 4 Studierende pro Klasse
  • Hospitation und aktive Beobachtung mit anschließender Besprechung durch Klassenlehrperson
  • Reflexion im Begleitseminar

Inhalte:

  • Teilnehmende Beobachtung UND aktive Übernahme von Unterrichtssequenzen 
  • Beobachtung, Reflexion und Einordnung der Rollen der Lernenden und Lehrenden

  • Rollenwechsel und professionelles Handeln, Handeln und Sprache der Lehrperson
  • Kennenlernen und Analysieren von professionellem Handeln und Lernkulturen
  • Erkunden von Ermöglichungsräumen des Lehrens und Lernens
  • Strukturelemente des Unterrichts mit Fokus auf eine strukturierte Planungsskizze
  • Planung, Umsetzung und Reflexion von Unterricht
  • Transfer von Schüler:in zur Lehrer:in - Perspektivenwechsel
  • Berufsprofil und Anforderungen des Lehrberufs
  • Vernetzung theoretischer Kenntnisse aus der BIWI-Vorlesung mit schulpraktischen Beobachtungen
  • Reflexion der eigenen Biografie anhand verschiedener Professionalisierungskonzepte

Beurteilungsrelevant:

  • Anwesenheit im Schulpraktikum zu 100%
  • Erfüllen aller (Beobachtungs-)Arbeitsaufträge
  • Rückmeldung durch Klassenlehrperson

Zusätzliche Lehrveranstaltung:

7PBB1PPAbU -  Begleitete Praxis: Unterricht beobachten, analysieren und reflektieren - UE - 1 SWS

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