Direkt zum Inhalt

2. SEMESTER

Lerntheoretische Konzepte und Modelle

Orientierung im pädagogisch-praktischen Feld II
Lerntheoretische Konzepte und Modelle

Im zweiten Semester führen Studierende unter Begleitung eigene kurze Unterrichtssequenzen durch, die sie selbst planen und organisieren. Ab dem zweiten Semester werden Studierende schrittweise an die Verschriftlichung von möglichen Planungskonzepten herangeführt, sie bereiten kurze Einheiten oder Sequenzen von Unterrichtssettings vor und reflektieren diese. Hierbei geht es vor allem um die Berücksichtigung methodisch didaktischer Abläufe und Strukturen. Studierende berücksichtigen bei der Verschriftlichung unterschiedliche Lernvoraussetzungen.

Die schriftlichen Verlaufsskizzen sind vor den zu haltenden Unterrichtssettings der Lehrperson auszuhändigen. Jeder Unterrichtsverlauf ist im Nachhinein zu reflektieren.

In einem „Praktikumshandbuch“ weisen Studierende im ersten Studienjahr die Erfüllung der vielfältigen Anforderungen der Pädagogisch Praktischen Studien nach.

Ansprechperson für das Praktikum und Betreuung der Partnerschulen im ersten Studienjahr: Mag. Hans Christian Ringer

 

Praxisvolksschule der Pädagogische Tirol

Volksschule Leitgeb 1 

Volksschule Hall/Stiftsplatz

Volksschule Neu-Arzl


Unterrichtspraktikum und Analyse |I

Schulpraktikum

Anfang März bis Ende Juni, Tagespraktikum an Partnerschulen

Vorbereitungs- und Reflexionsseminar

Reflexoinsseminar an Partnerschulen vor Ort

Theoriebasiertes und selbstreflexives Seminar: Lehren und Lernen

 aus dem Bereich der Bildungswissenschaften 

Unterrichtspraktikum:

  • Max. 2 – 3 Studierende pro Klasse
  • 2 Stunden Hospitation mit anschließender Besprechung durch Klassenlehrperson (1 Stunde) und Praktikumsbetreuungsperson (1 Stunde)
  • Praktikumscoaching durch Dozierende aus dem Bereich der Bildungswissenschaften (BIWI)

Inhalte:

  • Erste schriftliche Verlaufsskizzen erstellen und umsetzen
  • Kurze Einheiten nach Besprechung und Vorbereitung organisieren und unterrichten
  • Beziehungskompetenz beweisen
  • Kinder im Einzelsetting unterstützen
  • Erste Lernbehelfe erstellen und einsetzen
  • Angeleitete (Selbst-)Beobachtungen in Abgrenzung zu subjektiven Theorien vornehmen
  • Videosequenzen entsprechend der DSGVO erstellen und gemeinsam mit kollegialen Beobachtungen analysieren und reflektieren                                           

Beurteilungsrelevant:

  • Erfüllen aller Arbeitsaufträge
  • Reflexion des Schulpraktikums
  • Präsentation und Dokumentation der Videosequenz bzw. der kollegialen Beobachtung
  • Positive Rückmeldung durch Klassenlehrperson
  • Anwesenheit im Schulpraktikum zu 100%
Kategorie(n)